„Wo liegt denn das Problem?“, fragt der Chef den Admin. Und die ehrliche Antwort lautet: „das Problem liegt nicht, es sitzt und zwar direkt vor dem Computer“. Die meisten EDV-Support Probleme sitzen vor dem Computer.
EDV-Support unterstützt den Menschen
Beim EDV-Support ist also eher Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis gefragt als das übliche zickige Admingehabe. Oft ist einfach Seelsorge gefragt um das komplexe Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine wieder in Gang zu bringen. Der Admin muss vermitteln können, warum die Firewall das Surfverhalten protokolliert und die Mitarbeiter nicht ausspäht. Er muss vermitteln warum das Herunterladen von diesen und jenen Tools nicht erlaubt ist und niemand darf sich bevormundet fühlen. Der Admin ist eine wichtige Komponente für den Betriebsfrieden. Er sollte neben der EDV-Ausbildung auch eine Seelsorgeausbildung besitzen. Wenn Sie so einen Admin für Ihre Firma suchen, dann sind Sie bei uns richtig.
Lesen Sie auch warum wir das Internet leben, was wir von Updates halten und warum wir Ihre E-Mail lesen können.